Workshop „Motivation zum Erfolg“ endet mit Evaluation und TV-Besuch

„Denkt groß, träumt groß“ – mit diesem Motto verabschiedeten Handballwellmeister Henning Fritz und Hans- Joachim Lierz die Teilnehmer ihres außerschulischen Projekts „Motivation zum Erfolg“, das sie an der Handelslehranstalt Bruchsal durchführten. Nach zehn Wochen gemeinsamen Arbeitens fand das Projekt am 13. Mai 2024 mit dem Modul zur Evaluation und dem Besuch eines TV-Teams von Kraichgau TV seinen Abschluss.

Im Seminar lernten die Schülerinnen und Schüler der Handelslehranstalt Bruchsal den Fokus nicht auf Defizite zu legen, sondern auf Stärken und Motivation sowie auf ihr (Selbst)Vertrauen. Bei der Evaluationsrunde zeigte sich dann, dass dieses Ziel definitiv erreicht wurde. In einer wertschätzenden und angenehmen Atmosphäre erläuterten die Teilnehmenden, dass sie im Seminar nicht nur für die Schule oder den Beruf einiges dazulernen konnten, sondern vor allem für sich und ihre Persönlichkeit. Standpunkte vertreten und weitergeben, aus der Komfortzone herauskommen, freier sein, selbstbewusster auftreten, nicht so viel über Fehler nachdenken, sicher in Prüfungen und Bewerbungssituationen sein, waren nur einige der positiven Entwicklungen, die die HLA’ler bei sich in der Feedbackrunde erkannten. Henning Fritz und Hans- Joachim Lierz ergänzten noch, dass Stress bzw. Leistung immer mit Regeneration einher gehen müsste – ohne Erholung, kein Erfolg. Individuelle Stärken sollten im Fokus stehen, diese müsste man realisieren und an ihnen arbeiten.

Im Anschluss an die Evaluationsrunde, in der es auch häufig auf die wertschätzende Gruppendynamik zu sprechen kam, bewiesen einige der Teilnehmenden dann, was die positiven Entwicklungen in der Praxis bedeuten: sie gaben dem TV-Team Einzelinterviews.

Die Initiatoren Fritz und Lierz zeigten sich begeistert von der Präsenz ihrer Teilnehmenden, lobten und dankten dem Kurs für ihre Zuverlässigkeit und das „richtige Powern“. Die Teilnehmenden hätten sich in den zehn Wochen alle insofern weiterentwickelt, dass spontanes Reden und Präsentieren, aber auch die eigene Präsenz, sichtbar besser geworden seien.

Die Handelslehranstalt Bruchsal bedankt sich bei Hennig Fritz und Hans- Joachim Lierz für die Entwicklung und Durchführung des innovativen Projekts und die erfolgreiche und bereichernde Zusammenarbeit. Darüber hinaus geht ein großes Dankeschön an unsere Beratungslehrerin Vera Bardon, die den Kontakt zu den beiden hergestellt und sich dafür eingesetzt hat, dass der Workshop in dieser Form stattfinden konnte.