Kooperationstag an der Handelslehranstalt Bruchsal

Als Studienrätin Diana Kusch am Donnerstag, den 08. Dezember 2022, über das betriebswirtschaftliche Thema „Überschuldung“ spricht, sitzen nicht nur Schüler*innen der Eingangsklasse der Handelslehranstalt Bruchsal im Klassenzimmer, sondern auch interessierte Realschüler*innen und Gemeinschaftsschüler*innen, die nach ihrem mittleren Bildungsabschluss Interesse an dem Besuch einer weiterführenden Schulart haben.

Diese besondere Unterrichtsstunde findet im Rahmen des Kooperationstages statt, zu dem die Handelslehranstalt Bruchsal jährlich Jugendliche aus den umliegenden Schulen einlädt, um das Wirtschaftsgymnasium sowie das Berufskolleg I und II vorzustellen.

Oberstudiendirektor Gerold Greil begrüßte um 10 Uhr die Besucher*innen, lobte die Bereitschaft der Schüler*innen, sich im Hinblick auf ihre Zukunft zu informieren und zu interessieren. Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen sei ein wichtiger Schritt im Erwachsenwerden und zeige, dass sich die Schüler*innen kritisch mit ihren eigenen Wünschen und Fähigkeiten auseinandersetzten, so Greil. Studiendirektorin Julia Bähr und Oberstudienrat Filip Frensch stellten im Anschluss daran Zugangsvoraussetzungen, Anmeldeverfahren, Stundentafeln und Wahlfächer für das Berufskolleg I und II vor und gaben Einblicke in den abwechslungsreichen Alltag an der HLA.

Anschließend konnten die Jugendlichen im Unterricht der spezifischen Profilfächer durch die Fachlehrkräfte, wie Diana Kusch, die Themenbereiche BWL und VWL ein wenig kennenlernen, wobei sich die zukünftigen Schüler*innen interessiert, aufgeweckt und wissbegierig zeigten. Das bestätigte auch die BWL- und GGK-Lehrerin Diana Kusch und versichert lachend, dass sie sich auf die potenziellen neuen Schüler*innen freue.