Hand in Hand in die Zukunft – Schulen arbeiten gemeinsam an Schullaufbahn

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags am 6. Februar 2020 zwischen der Lußhardt- Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken, der Konrad- Adenauer- Gemeinschaftsschule Bruchsal und der Handelslehranstalt Bruchsal

Kein Abschluss ohne Anschluss – dieses Ziel verfolgen Bruchsaler Schulen und Umgebung, indem sie Kooperationsvereinbarungen untereinander treffen. Die Gemeinschaftsschulen Forst- Hambrücken und Bruchsal sowie die Handelslehranstalt unterzeichneten aus diesem Grund am 6. Februar 2020 in der Aula der HLA Bruchsal einen Kooperationsvertrag. Schulleiter Gerold Greil betonte, dass man die bestehende gute Zusammenarbeit fortsetzen, ausbauen und mit der Fixierung in einer Kooperationsvereinbarung auch sichtbar nach außen dokumentieren wolle. So veranstaltet die HLA Bruchsal einen Kooperationstag im November jeden Jahres, der interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten soll, den Unterricht vor allen Dingen in den Profilfächern, aber auch in Mathematik, Deutsch und Englisch anzusehen und kennenzulernen. Außerdem bietet dies die Chance, dass die Schülerinnen und Schüler der kooperierenden Schulen sich austauschen können. Hospitationen auf Schüler- und Lehrerseite sollten bei Bedarf ebenfalls möglich sein.

Gerold Greil kann sich des Weiteren einen runden Tisch der kooperierenden Schulen vorstellen, bei dem es zu einem Austausch der Fachkollegen kommt und somit Synergieeffekte herbeigeführt werden. Auch die anwesenden Gäste, Bürgermeister Ackermann, Oberbürgermeisterstellvertreterin Birkle sowie die Schulleiter der Gemeinschaftsschulen Frau Schlechter und Herr Walter, betonten die Wichtigkeit der Verzahnung der jeweiligen Schullaufbahn und die passende Beratung für jeden einzelnen Schüler. „Diese Fokussierung auf die Bedürfnisse des Einzelnen ist ein im Bildungsplan verankertes Konzept, das die HLA im Rahmen der Individuellen Förderung im Berufskolleg umsetzt und welches auch zukünftig auf die anderen Schularten ausgeweitet werden soll. Die Basis dazu bilden die Konzepte der Gemeinschaftsschulen, bei denen Individualisierung und individuelles Lernen im Vordergrund stehen“, so die Abteilungsleiterin für das Berufskolleg an der HLA Bruchsal Christina Manz. Untermalt wurde die Feierlichkeit durch den Musikkurs der HLA unter Leitung von Andreas Rapport. Die HLA Bruchsal bedankt sich bei ihren neuen Kooperationspartnern für den gelungen Nachmittag und freut sich auf die Zusammenarbeit.